AOC Curved Monitor

Hinter dem Namen AOC steht AOC International – auch Admiral Overseas Corporation genannt. Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1976 in den Vereinigten Staaten gegründet und hat heute seinen Unternehmen-Sitz in Taiwan – genauer gesagt in Taipei. Aber auch in europäischen sowie anderen asiatischen und amerikanischen Ländern hat AOC eine Niederlassung. Fernseher und Monitore von AOC sind in weit über 45 Ländern erhältlich – darunter inzwischen auch einige AOC Curved Monitore.

Das Angebot an unterschiedlichen Modellen ist bei AOC generell deutlich kleiner als bei anderen Herstellern wie Samsung oder LG. Dies sorgt allerdings dafür, dass das Angebot deutlich übersichtlicher ist. So fällt ein Vergleich aller AOC Curved Monitore unter sich deutlich leichter. Generell gibt es viele Modelle in unterschiedlichen Größen – von 17 bis weit über 30 Zoll ist eigentlich alles dabei. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Preise bei AOC gut – kleine und dennoch leistungsfähige Modelle gibt es auch schon für einen kleinen Geldbeutel. Allerdings kosten hochwertige AOC Monitore mit gebogenen Display schon deutlich mehr – und liegen somit über dem Preisniveau flacher Modelle – doch das ist eigentlich bei allen Curved Modellen so.

AOC setzt bei den Curved Monitoren definitiv auf neuste Technologie. So ist fast immer eine Sync-Software dabei. AOC arbeitet dort vor allem mit AMD zusammen und verwendet AMD FreeSync – so passt der AOC Monitor die Bildwiederholungsrate an die FPS an – dies sorgt für ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis. Einige Modelle setzten auch auf ein AMVA – Panel – diese sind eher selten im Einsatz, da sie sehr teuer sind. Haben aber sehr gute Schwarzwerte und einen hohen Blickwinkel – sie sind ihr Geld definitiv wert. Auch der Krümmungsradius ist bei AOC deutlich höher als bei andere Herstellern – so kommt der Effekt noch besser zur Geltung.

Vor allem auf Gamer hat es AOC mit seinen Curved Modellen abgesehen. Diese sollen dort einen recht günstigen Monitor mit guter Ausstattung bekommen. Wer also eine AMD Grafikkarte sein eigenen nennt und auf der Suche nach einem neuen Monitor ist der sollte sich AOC definitiv mal genauer anschauen. Vor allem dank der kleinen Produktpalette ist die Auswahl beschränkt – und man kann gut vergleichen. Dennoch gibt es von AOC Monitore in so gut wie jedem Preissegment. Egal ob für den kleinen oder den großen Geldbeutel – bei AOC wird sicherlich jeder Mal fündig werden.