Curved Monitor BenQ

BenQ firmiert unter BenQ Corporation und ist ein Hersteller von Produkten im Bereich Technologie aus Taiwan. Das Unternehmen wurde bereits 1984 als ein Tochterunternehmen von Multitech gegründet. Diese wird später als Acer weltbekannt – dementsprechend hieß BenQ als erster Acer Peripherals. Erst im Jahre 2001 wurde das Unternehmen umbenannt. Der Grund war: Man wollte die Stärken des Unternehmens betonen. Das Motto des Unternehmens lautet nämlich „Bringing Enjoyment and Quality to Life“ – abgekürzt BenQ. Damals produzierte BenQ vor allem Teile für Mobiltelefon und PC-Zubehör – darunter auch für BenQ Curved Monitore.

Recht früh hat BenQ sehr viele Patente erworben – und dies in allen Bereichen. Von Anzeige-, Speicher-, Kommunikations,- sowie Bild-Produkte ist alles dabei. Und BenQ will mehr erforschen und steckt deshalb bis zu 4% des Gewinns gleich wieder in die Forschung und Produktentwicklung. Die Forschung findet dabei vorwiegend in Taiwan statt. Dort sind mehr als 1.300 Ingenieure damit beschäftigt neue Monitore zu entwickeln. Seit neustem wird allerdings auch in San Diego geforscht. BenQ produziert dabei seine BenQ Curved Monitore in Mexiko, China und Malaysia – teilweise noch in Taiwan. Das Wachstum von BenQ war bestimmt durch Notebooks, Flachbildschirme, Beamer sowie MP3-Player und Handys.

Das heutige Produktsortiment ist riesig. Es umfasst LCD-TVs sowie Monitore, Beamer, Scanner, Laufwerke, Brenner sowie sogar Tastaturen, Mäuse und auch Digitalkameras. In der Zukunft will sich BenQ direkt auf Endkunden fokussieren. Das Steckenpferd von BenQ ist dabei vor allem die Verwendung von innovativen Techniken.

Die Modelle des Herstellers sind in verschiedene Serien unterteilt die jeweils über bestimmte Eigenschaften verfügen oder an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind. Bekannt ist vor allem die BL-Serie – diese richtet sich vor allem an Office-Anwender oder Büros. Diese bieten eine solide Performance und sind sehr energieeffizient. Außerdem haben sie zahlreiche Ergonomiefunktionen und bieten oft ein gutes Kabelmanagement. Auch sind fast alle Panels dieser BenQ Monitore matt – und somit sehr gut für Büroverhältnisse geeignet. Auch sehr bekannt ist die GL-Serie. Diese verfügt in fast allen Modellen über Eye-Care-Technologien die besonders die Augen schützen. Die Helligkeit wird dabei automatisch an die Umgebung angepasst und das Flimmern wird stark reduziert.

Auf dieser Seite fassen wir alle getesteten BenQ Curved Monitore zusammen. Es sollte die Recherche nach dem besten Modell des Herstellers erleichtern