AOC C3583FQ Check

7
Nutzerbewertung Noch keine Bewertung! Test schreiben

Kurz und knapp:

PROS:
  • große Bildschirmdiagonale
  • hohe Bildwiederholfrequenz
  • FreeSync

CONS:
  • keine Höhenverstellung
  • keine Gaming-Features im OSD

AOC C3583FQ

Großer Curved Gaming Monitor von AOC

Bewertung

AOC bietet mit dem AOC C3583FQ einen neuen Gaming-Curved-Monitor mit einer starken Krümmung und einer hohen Bildwiederholungsrate.

Die Optik und Ergonomie

Beim AOC C3583FQ setzt der Hersteller definitiv auf ein auffälliges Design. Allein auf Grund der Größe von 35 Zoll ist der Monitor schon eine Wucht. Er ist fast komplett schwarz – die Oberfläche auf der Rück- und Fronseite ist dabei „glossy“ und nicht matt. Für Office-Anwender ist er sicherlich zu auffällig – dort würde man eher auf eine schlichtere Optik setzen.

Besonders auffällig ist der Strandfuß. Dieser fällt allerdings nicht durch seine Farbe oder das Design auf, sondern durch seine Funktionalität. Die Halterung an sich zwischen Standfuß und Monitor ist verchromt und dadurch ein echter Eye-Catcher. Im Standfuß selbst hat AOC die gesamten Anschlüsse untergebracht. Dies stellt sicher, dass diese leicht zu erreichen sind. Verbaut sind zwei HDMI und zwei Display-Port Anschlüsse. Außerdem dabei ein DVI-Port und ein D-Sub-Port. Auf einen USB-Anschluss hat man leider verzichtet. Außerdem schließt man dort auch das Netzteil an. Steht der AOC C3583FQ also auf dem Schreibtisch so gehen die Kabel direkt nach unten – und sind seitlich nicht am Monitor zu sehen.

Im Punkto Ergonomie hat AOC etwas gespart. Der Monitor lässt sich nur neigen – mehr ist leider nicht möglich. Doch gerade bei der großen Bildschirmdiagonale von 35 Zoll wäre eine Höhenverstellung definitiv angebracht gewesen.

Das Bild

Der 35 Zöller löst mit einer Auflösung von 2560×1080 Bildpunkte auf. Dies ist gemessen an der Größe relativ wenig – eigentlich hätte man bei 35 Zoll sogar auf eine 4K Auflösung setzten können. Vor allem der gebotene Platz auf dem Desktop ist nicht so groß. Daraus ergibt sich aber auch ein Vorteil: Durch die geringere Auflösung erreicht der AOC C3583FQ eine deutlich höhere Bildwiederholungsrate – rund 160 Hz sind möglich. Das ist deutlich mehr als es beispielsweise 34 Zöller mit einer Auflösung 3440 x 1440 erreichen. Dank des großen Seitenverhältnisses von 21:9 eignet sich der AOC C3583FQ ebenfalls gut zum Schauen von Filmen – dort wird man keine schwarzen Ränder vorfinden.

Das verbaute VA-Panel liefert eine gute Blickwinkelstabilität und eine angenehme Farbdarstellung. Die maximale Helligkeit liegt bei rund 300 cd/m² – der maximale Kontrast bei 2.000:1. Der Helligkeitswert ist Standard heutzutage – der Kontrastwert ist überdurchschnittlich hoch.

Ebenfalls dabei ist AMD Free-Sync. Auf die Technologie G-Sync für NVIDIA Grafikkarten hat man leider verzichtet. Dies sorgt vor allem dafür, dass es zu keinem Input-Lag oder anderen störenden Effekten beim Spielen kommt.

Fazit

Der AOC C3583FQ ist ein sehr großer Curved-Gaming-Monitor mit starker Krümmung und dem Ultra-Wide 21:9 Format. Für Gamer besonders spannend ist die Adaptive Sync Technologie von AMD (FreeSync) und die hohe Bildwiederholungsrate – Tearing-Effekte gehören so der Vergangenheit an.

Allerdings muss man auch mit einer relativ geringen Auflösung leben. So leidet der Platz auf dem Desktop und die Bildschärfe etwas. Als Allround- oder Office-Monitor scheidet er somit leider aus. Ein tolles Feature sind die Anschlüsse am Standfuß – leider hat man auf einen USB-Hub verzichtet.

Auch die Ergonomie ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit – eine Höhenverstellung hätte dem AOC C3583FQ sicherlich gutgetan. Für einen echten Gaming Monitor fehlen allerdings manche Features, die beispielsweise der Z35 von Acer hat. In Anbetracht des Preises aber dennoch ein solider Curved Monitor mit guter Ausstattung.

erstellt am 25.01.2017 | Bewertungssytem

 

35 Zoll und viel Ausstattung zu einem soliden Preis!
7 Gesamt
35 Zoll, FreeSync und 160Hz!

Der AOC bietet viel Ausstattung zu einem soliden Preis!

Bildqualität
8
Ergonomie
2
Ausstattung
10
Preis/Leistung
8
Test schreiben

 

AOC C3583FQ

Großer Curved Gaming Monitor von AOC

Keine Kommentare bisher!

    Jetzt bewerten!

    0
    0
    0
    0
    Deine Gesamtbewertung 0