Samsung C27F396FHU Check

7.5
Nutzerbewertung Noch keine Bewertung! Test schreiben

Kurz und knapp:

PROS:
  • guter Preis
  • sehr guter Kontrast
  • gute Film-Wiedergabe
  • guter Schwarzwert

CONS:
  • wenig Anschlüsse
  • wenig Ergonomie-Funktionen
  • hohe Reaktionszeit

Samsung C27F396FHU

Ein guter Office Monitor mit top Preis

EUR 179,00

Bewertung

Mit dem 27 Zoll großen Samsung C27F396FHU erweitert Samsung seine Curved-Auswahl um ein weiteres Gerät mit Full HD Auflösung, VA-Panel und einem Seitenverhältnis von 16:9. Die Wölbung des Displays ist an die natürliche Augenform angepasst und besitzt einen Bogenradius von 1.800 mm.

Optik und Ausstattung

Im Lieferumfang enthalten ist das Netzteil sowie ein HDMI Kabel. Außerdem eine Quickstart-Anleitung sowie ein Handbuch auf einer beiliegenden CD. Auf dieser sind auch der Monitor-Treiber sowie das Standard-Farbprofil des Monitors enthalten. Die Montage ist einfach – das Standbein wird in den Standfuß gesteckt und anschließend beides mit einer Schraube auf dem Display fixiert. Zusammengebaut wirkt der Samsung C27F396FHU edel und macht definitiv etwas her auf dem Schreibtisch. Der Standfuß und die Rahmenvorderseite sind leider aus glänzendem Kunststoff – das stört und verschmutzt auch schnell bei der Bedienung des OSD. Der Stand ist sicher und fest – aber das Display wackelt recht schnell bei Berührungen.

Die Steuerung des OSD erfolgt über einen 4-Wege-Joysstick auf der Rückseite den man gut erreichen kann. Das OSD ist gut aufgebaut und dank diverser Hilfstexte auch für Laien sehr verständlich.

Aus ergonomischen Gesichtspunkten gibt es nicht viel zu sagen. Der Samsung C27F396FHU lässt sich zwischen -2 und +20° neigen – das war es auch schon. Er kann weder in der Höhe verstellt noch gedreht werden. Die Betriebsgeräusche sind sehr gering – der Monitor ist fast nicht hörbar. Auch der Stromverbrauch ist absolut im Rahmen. Einen Netzschalter sucht man allerdings vergebens.

Bei den Anschlüssen hat Samsung definitiv gespart. Es gibt nur einen HDMI und einen VGA Anschluss am Samsung C27F396FHU.

Das Bild

Wie schon erwähnt sorgt vor allem der glänzende Panel-Rahmen für Spiegelungen und Lichtkanten. Das Panel selbst ist matt und gut entspiegelt. Die Ausleuchtung ist gut – nicht auf sehr hohem Niveau aber bei normalen Betrieb sind keine Lichthöfe zu erkennen.

Die Helligkeit von 250 cd/m² erreicht der Samsung C27F396FHU ohne Probleme. Der Kontrast liegt bei 3.000:1. Beides normale Werte in diesem Preissegment. Das verbaute MVA-Panel zeichnet sich durch einen guten Schwarzwert sowie hohen Kontrast aus. Beides ist auch beim Samsung C27F396FHU der Fall. Leider leidet die Blickwinkelstabilität etwas im Vergleich zu einem IPs-Panel. Der sRGB-Farbraum wird zu 94% abgedeckt.

Die Reaktionszeit liegt bei 4 ms. Allerdings sind 3 Overdrive Optionen vorhanden um für eine etwas bessere Reaktionszeit zu sorgen. Am besten fährt man mit der Option „Schneller“. Grundlegend ist der Samsung C27F396FHU allerdings kein Gaming-Monitor – für sehr schnelle Titel und Hardcore-Gamer ist er definitiv nicht geeignet. Gut sind dagegen vor allem der Kontrast und das große Sichtfeld dank der Krümmung,

Fazit

Der Samsung C27F396FHU ist ein wirklich guter Allroudn-Monitor. Er eignet sich perfekt als Office-Monitor oder zur Wiedergabe von Multimedia-Inhalten. Die Bildqualität ist ordentlich, der Kontrast auch. Dank der etwas hohen Reaktionszeiten ist er aber weniger für Gamer geeignet. Für Gelegenheitsspieler ist er aber als Allround-Monitor bestens geeignet. Etwas gespart hat Samsung leider auch an den Anschlüssen – das sollte man ebenfalls vor dem Kauf beachten. Ansonsten ein wirklich guter Curved Monitor zu einem attraktiven Preis.

erstellt am 24.10.2016 | Bewertungssytem

 

Preisgünstiger, guter, Curved Office Monitor!
7.5 Gesamt
27 Zoll, Curved Samsung zum top Preis!

Der Samsung C27F396FHU biete ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einer der besten Curved Office Monitore zu einem guten Preis!

Bildqualität
8
Ergonomie
4
Ausstattung
8
Preis/Leistung
10
Test schreiben

 

Samsung C27F396FHU

Ein guter Office Monitor mit top Preis

EUR 179,00

Keine Kommentare bisher!

    Jetzt bewerten!

    0
    0
    0
    0
    Deine Gesamtbewertung 0