LG 34UC98-W Check

7.5
Nutzerbewertung Noch keine Bewertung! Test schreiben

Kurz und knapp:

PROS:
  • 21:9 Format mit 3440×1440
  • hohe Farbtreue und Helligkeit
  • On-Screen-Control
  • gute Reaktionszeit

CONS:
  • nur 60 Hz
  • kein G-Sync
  • stolzer Preis

LG 34UC98-W

Der 34 Zoll Alles-Könner von LG

EUR 994,37

Bewertung

Groß – wirklich groß ist der LG 34UC98-W. Der rund 1.100 Euro teure Curved Monitor (Startpreis) erschlägt einen mit seiner 34 Zoll großen Bildschirmdiagonale nahezu. Allerdings ergeben sich daraus unzählige Möglichkeiten diese Größe effizient und effektiv zu nutzen. Er verfügt über eine UWQHD-Auflösung von 3440×1440 Pixel und erreicht eine Pixeldichte von 110 ppi. Doch was kann der LG 34UC98-W wirklich?

Das Display / Verarbeitung

Nicht nur in unserer Hosentasche – also bei den Smartphones – gibt es den Trend zu immer größeren Displays – sondern auch bei PC Monitoren wächst der Anteil immer größere Bildschirmdiagonalen. Vor wenigen Jahren noch galten 27 Zoll Monitor schon als wahre Giganten – heute sind sie eher Standard. Kein Wunder – schließlich profitieret jeder Nutzer von einer größeren Arbeitsfläche – egal ob Büromitarbeiter oder High-End-Gamer. Gerade diese zwei Gruppen verwenden gerne Dual-Monitor-Systeme – was mit einem UWQHD-Monitor mit 34 Zoll Diagonale wie dem LG 34UC98-W nicht mehr notwendig ist. Die Krümmung des LG 34UC98-W ist noch etwas steiler als bei den Vorgängern was den Effekt deutlich verbessert und für eine bessere Anpassung an das Sichtfeld sorgt. Doch auch beim Bearbeiten von Texten hat diese Krümmung Vorteile – so ist der Abstand zwischen Display und Auge sehr gleichmäßig was für eine Entspannung der Augen sorgt.

Der geschwungene und schicke Standfuß im Metall-Look rundet die Optik des LG 34UC98 ab. Allerdings ist er eigentlich aus Plastik. Dennoch sorgt er auf Grund der verstärkten Metallplatte in der Halterung für einen stabilen Stand. Die Verarbeitung ist gut – nur ein leichtes Wackeln konnten wir feststellen. Die Spaltmaße des Panels sind nicht perfekt aber noch voll im Rahmen. Betriebsgeräusche konnten wir keine wahrnehmen.

Die inneren Werte

Die Bildqualität des LG 34UC98 ist dank des verbauten AH-IPS Panel sehr gut. Die Bilddarstellung ist kontrastreich und scharf. Der sRGB-Farbraum wird zu 100% abgedeckt. Hat die Grafikkarte die entsprechende Leistung kann der Curved Monitor sehr viele Farbabstufungen darstellen dank des 10-Bit-Farbmodus.

Die Helligkeit ist sehr gut verteilt – IPS-Glow-Effekte konnten wir kaum feststellen. Der Betrachtungswinkel liegt typisch für einen IPS-Panel bei 178°. Vor allem im direkten Vergleich mit einem anderen Display fallen die erweiterten Farbabstufungen auf. Der Sound ist überraschend gut. Wer noch keine externen Boxen hat könnte sogar mit den 2x 7 Watt Stereolautsprecheren gut leben.

Die Ausstattung des LG 34UC98-W ist ebenfalls recht gut. Er bietet einen DisplayPort 1.2-, einen Thunderbolt2-, zwei HDMI- und zwei USB-3.0-Anschlüsse. Einer der USB-Ports verfügt über die Quick-Charge-Technologie. Im Splitscreen-Modus sowie im PIP-Modus kann der Curved Monitor.

Neu ist die Möglichkeit die Bildmodi und Einstellungen des Monitors auch direkt per On-Screen-Control vorzunehmen. Dazu braucht man lediglich ein kleines Stück Software. Außerdem kann man damit sogar für bestimmte Programme bestimmte Bildmodi festlegen – startet man diese wechselt der Monitor automatisch in den gewählten Bildmodus. Übrigens: In der Höhe ist der 34 Zoll Curved Monitor um 11 mm verstellbar. Neigen kann man den LG 34UC98-W um 5 Grad nach hinten und 15 Grad nach vorne.

Die Reaktionszeit liegt bei 5 Millisekunden – somit steht dem absoluten Gaming-Genuss eigentlich nichts im Weg. Die beste Bildqualität konnten wir in den Bildmodi TRS Game und FPS Game 1 und 2 erzielen. Mit dabei ist auch die AMD-FreeSync-Technologie. Diese sorgt bei AMD-Grafikkarten dafür, dass die Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor verbessert wird – so kommt es weder zu Tearing noch zu Input Lag. Ein nettes Feature ist der Black-Stabilizer. Diese sorgt dafür, dass dunklere Bereich einen höheren Kontrast bekommen damit die Erkennbarkeit von Gegner steigt.

Fazit

Der LG 34UC98-W kombiniert eine wirklich gute Bildqualität mit guten Software-Features, einem guten Angebot an Schnittstellen sowie ein schickes Design. Besonders hervorzuheben ist die sehr starke Krümmung von 1900R. In Sachen Design und Bildqualität liegt der LG 34UC98-W definitiv auf der Höhe der Zeit. Schade ist, dass man auf Nvidias G-Sync verzichtet hat. Auch die Verarbeitung ist nicht ganz so wie man sie bei dem Preis erwarten kann – dennoch ein top Modell von LG.

erstellt am 20.04.2016

 

Sehr guter Allround-Monitor mit hoher Auflösung, 21:9 und top Bildqualität!
7.5 Gesamt
34 Zoll mit On-Screen-Control

Ein toller UWQHD-Monitor von LG der fast keine Wünsche offen lässt - doch das hat auch seinen Preis!

Bildqualität
6
Ergonomie
8
Ausstattung
10
Preis/Leistung
6
Test schreiben

 

LG 34UC98-W

Der 34 Zoll Alles-Könner von LG

EUR 994,37

Keine Kommentare bisher!

    Jetzt bewerten!

    0
    0
    0
    0
    Deine Gesamtbewertung 0