HP EliteDisplay S270c Check

7
Nutzerbewertung Noch keine Bewertung! Test schreiben

Kurz und knapp:

PROS:
  • guter Allround-Monitor
  • niedriger Stromverbrauch
  • gutes Bild
  • gutes Panel

CONS:
  • Boxen eher Mittelmaß
  • kein Profi-Gerät

HP EliteDisplay S270c

Sehr guter Allround-Monitor

EUR 256,86

Bewrtung

Mit dem hier beschrieben Elite Display S270c bringt der namhafte Hersteller HP endlich seinen ersten Curved-Monitor auf den deutschen Markt. Übrigens: Dieser richtet sich eigentlich an Geschäftskunden – unter dem Namen HP Pavilion 27c gibt es das gleiche Modell speziell für Privatkunden – allerdings unterscheidet sich dieses außer an den Garantiebedingungen nicht vom EliteDisplay S270c.

Lieferumfang

Der Karton wirkt eher billig und langweilig – aber die inneren Werte zählen. Das Gerät ist gut verpackt und lässt sich auch alleine recht gut auspacken. Das Display ist durch dicke Schichten aus Schaumstoff gut geschützt. Im Lieferumfang des HP EliteDisplay S270C ist folgendes enthalten: Netzteil, VGA-Kabel, HDMI-Kabel, MHL-Kabel, Display-Port-HDMI-Kabel, der VESA-Wandadapter und ein 3,5 mm Klinkenstecker.

Der Aufbau war einfach, problemlos und gut erklärt. Dennoch wirkt der zusammengebaute Standfuß doch etwas wenig vertrauenerweckend. Ist der Monitor allerdings montiert sind diese Zweifel schnell verflogen. Die Oberfläche des Monitors besteht komplett aus Kunststoff. Das VA-Panel wird von links, oben und rechts von einem 15mm und unten von einem 25 mm breiten schwarzen Rahmen gehalten. An den Seiten befindet sich jeweils ein Lautsprecher.

Technik

Betriebsgeräusche sind so gut wie keine zu hören – egal mit welchen Einstellungen man den Monitor betreibt. Der Stromverbrauch liegt bei unseren Messungen noch unter den vom Hersteller HP vorgegebenen Werten – sehr gut! Auch in Sachen Anschlüsse ist der Elite Display S270C auf der Höhe der Zeit – zwei HDMI-Anschlüsse sowie ein VGA-Anschluss sind vorhanden.

Des Monitor lässt sich über die verbauten mechanischen Tasten gut steuern. Das verwendete OSD (Betriebssystem des Monitors) gut, einfach und vor allem intuitiv steuern. Wem das zu umständlich ist der kann auch den HP Display Assistant verwenden – damit lassen sich die Einstellungen schneller und komfortabler ändern als direkt am Display. Der Sound der Boxen ist ok – und deutlich besser als der anderer Standardboxen – aber natürlich ersetzen diese keine 2.1 oder 5.1 Anlage.

Bild

Leider ist das Display des S270C von HP mit einem spiegelnden Galre-Panel ausgestattet – vor allem bei dunklen Räumen kein Problem – doch in helleren Räumen kommt es schnell zu Spiegelungen – sehr schade. Die Ausleuchtung ist sehr gut – in der Praxis wird man hier nichts – gar nichts zu meckern haben. Die angegebenen Helligkeitswerte von 300 cd/m² konnten wir ebenfalls bestätigen. Auch den statischen Kontrast (Herstellerangabe: 3000:1) konnten wir ohne Probleme reproduzieren. Nach einer Kalibrierung haben wir sRGB-Abdeckung von 92% erreicht.

Fazit

Er sieht etwas aus wie ein Curved-TV und macht sich damit auch optisch gut auf dem Schreibtisch. Gut ist vor allem der recht niedrige Stromverbrauch, das sehr kontrastreich Bild des verbauten VA-Panels sowie die sehr guten Schwarzwerte, welche den Curved Monitor auch sehr gut zur Video-Widergabe eignen. Die Lautsprecher können das Werbeversprechen nicht ganzhalten – liegen aber deutlich über der Qualität anderer Monitorboxen. Für Bildbearbeitung – zumindest bei Hobbyfotografen – ist das Gerät bestens geeignet – für Profis wird die sRGB-Abdeckung allerdings nicht ausreichen. Für Gamer können wir allerdings eine Kaufempfehlung aussprechen. Somit handelt es sich um einen sehr guten Allround-Monitor. Gamer könnten sich auch den Dell U3415W mal genauer ansehen

erstellt am 05.09.2015 | Bewertungssytem

 

Das Allround-Modell für Grafiker, Gamer und Surfer - Qualität und Preis stimmen!
7 Gesamt
Für Gamer und Grafiker!

Ein 27 Zoll Curved Monitor der fast alle Ansprüche erfüllt!

Bildqualität
6
Ergonomie
4
Ausstattung
8
Preis/Leistung
10
Test schreiben

 

HP Elite Display S270c

Sehr guter Curved Allround-Monitor von HP

EUR 256,86